Scroll

Über 381

Was steckt dahinter?

Was ist eigentlich das 381 – und warum?

Die Frage geben wir direkt an dich zurück, denn: Das 381 ist genau das, was Du daraus machst. Das, was du in Braunschweig brauchst und bis jetzt noch nicht finden konntest.

Wir sind erstmal ein Raum – oder besser gesagt: dein Raum. Das 381 ist der neue Ort in Braunschweig, an dem irgendwie alles möglich ist: Talks, Workshops, Unitreffen, Hangouts, Partys und vieles mehr. Hier findet statt, was du auf die Beine stellst. Im 381 können wir also auch gemeinsam offline sein – zwischen all den digitalen Kanälen kommen wir hier zusammen. Ganz analog. Sehen uns nach langer Zeit mal wieder, quatschen, diskutieren, lernen dazu, entspannen und tanzen. Hier werden Du und ich zu „wir“.

Du fragst dich, wieso eigentlich diese Zahlencombi? Die drei Zahlen sind an unser Postleitzahlengebiet angelehnt und soll ausdrücken, wo wir zu Hause sind. Funfact: das 381 wird „dreiachteins“ gesprochen.

FAQ

Bitte nochmal ganz kurz nur für mich: Was genau ist das 381?

Aber gern doch: Das 381 ist ein Gemeinschaftsort mitten im Kultviertel. Hier finden regelmäßig wechselnde Eventformate statt. Außerdem ist der Raum vor allem für Deine Ideen gedacht. Dabei haben wir großen Wert darauf legt, dass der Eventspace so flexibel wie möglich ist, damit alle eure Formate realisierbar sind.

Wie kam es zum 381?

Das ist eine spannende Story. Scroll doch mal nach unten, hier erklären wir die Entstehung und den Hintergrund des 381.

Wer macht das 381?

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig. Dieses regionale Unternehmen mit den blauen Pferden. Davon sind im 381 übrigens keine. Also meistens. Es sei denn, ihr bringt welche mit.

Wieso habt Ihr Euch für diesen Standort entschieden?

Am Friedrich-Wilhelm-Platz kommen so viele spannende Welten zusammen. Hier triffst Du auf reichlich Gastronomie, Clubs, Kreativschaffende, Stores und so vieles mehr. An der Ecke Friedrich-Wilhelm-Platz / Friedrich-Wilhelm-Straße fühlen wir uns außerordentlich wohl – vor allem auch in Nachbarschaft mit dem Restaurant 381 MASU, das gemeinsam mit uns eröffnet hat, sowie dem Coworking Space BLUEworking, den Du im Stockwerk über uns findest.

Wann ist das 381 geöffnet?

Das 381 ist veranstaltungsbezogen geöffnet – wirf doch einfach mal einen Blick auf unsere nächsten Events und lass Dich ein wenig inspirieren. Unsere Nachbarn von dem 381 MASU haben Montags bis Samstags geöffnet, mehr dazu findest Du hier auf der Website des Restaurants.

Was genau ist das 381 MASU?

Nur eine Tür vom 381 entfernt ist das 381 MASU: die neue Gastronomie, die sich nachbarschaftlich an das 381 anschließt. Hier erwartet Dich eine asiatische Fusionsküche, mehr dazu hier.

Gibt es bei Veranstaltungen im 381 Speisen und Getränke?

Grundsätzlich kannst du Dir Speisen und Getränke aus dem 381 MASU holen – wir sind ja schließlich Nachbarn und Freunde. Ob bei Veranstaltungen Speisen und Getränke angeboten werden, ist vom jeweiligen Veranstaltenden abhängig.

Wer ist die Ansprechpartnerin vom 381?

Um das 381, die dortigen Events und alle weiteren Angelegenheiten kümmert sich Amelie mit ihrem Team. Du möchtest uns was fragen? Schreib Amelie gern eine Mail oder komm doch direkt auf einen Kaffee bei uns vorbei.

Ich möchte das 381 für meine Veranstaltung mieten. Wie läuft das ab?

Hier haben wir alles rund ums Booking zusammengefasst. Details zu Deiner Anfrage beschnackst Du am besten mit Amelie direkt.

Wie sieht denn das mit Essen für mein Event aus?

Du kannst für dein Event gern mit dem Restaurant 381 MASU zusammenarbeiten, kannst den Caterer aber auch gerne selbst auswählen. Oder gleich ganz selbst kochen und mitbringen. Dann wollen wir aber auch gerne mal probieren ;-).

Wie groß ist der Eventspace?

Das 381 ist 120 Quadratmeter groß und ist für dich und maximal 99 weitere gedacht. Je nachdem, was du bei uns machen möchtest (zum Beispiel ob ihr sitzen möchtet oder nicht).

Habt Ihr WLAN?

Klar, im 381 steht WLAN kostenfrei zur Verfügung. WLAN-Kabel leihen wir Dir bei Bedarf ebenfalls gern. Wir sind schließlich direkt im Braunschweiger Kiez und nicht hinter dem Mond :D

Kann ich im 381 arbeiten?

An uns soll‘s nicht liegen. Aber für optimales Office-Feeling mit kompletter Ausstattung empfehlen wir dir das BLUEworking (Coworking Space), direkt eine Etage über uns.

Ist das 381 rollstuhlgerecht?

Na klar, das 381 ist ebenerdig und rollstuhlgerecht gebaut.

Habt ihr einen Parkplatz?

Wir empfehlen Dir das Parkhaus Wallstraße direkt um die Ecke oder alternativ das Parkhaus Steinstraße. Oder komm einfach mit dem Bus oder der Bahn, zu Fuß oder dem Fahrrad – ist nebenbei auch noch klimafreundlich.

Ist das 381 mit den Öffis zu erreichen?

Ja, über die Haltestelle „Friedrich-Wilhelm-Platz“ direkt vorm Eingang. Einfacher geht’s nicht.

Ich habe eine Veranstaltungsidee für Euch!

Cheedo! Immer her damit: HIER Ideen einreichen

Deine Frage fehlt?

Kein Ding: schick uns einfach eine Mail: HIER

Die Geschichte - Wer steckt denn hinter dem 381?

An den Start gebracht wurde das 381 von uns, der Öffentlichen, die nicht nur an das 381 an sich, sondern insgesamt an die Power der Ideen junger Leute aus der Region glaubt.

Du denkst jetzt gerade an das Buch mit den Telefonnummern drin? Knapp daneben. Die „Öffentliche“ steht für Öffentliche Versicherung Braunschweig. Ja, genau. Wir haben unsere eigene regionale Versicherung hier direkt vor Ort. Die kümmert sich dabei nicht nur um eure Schäden, sondern auch um unsere Region. Kurzum: Es liegt uns am Herzen, einen Heimatort inmitten der Stadt mit euch zu gestalten. Einen Ort für das „Wir“. Wir sind die Leinwand. Und Du malst das Bild.

In der ganzen Diskussion um die Zukunft der Städte, um Plätze für junge Menschen & Co. haben wir uns gedacht: da bringen wir etwas auf den Weg. Und nach intensiven Planungen und Umbauten können wir mit Stolz sagen: here it is.