Scroll

381 Events

ORTSWECHSEL No 9: RESILIENZ

Worum gehts:

18 04

Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und diese als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Auf Probleme und Veränderungen wird mit der Anpassung des Verhaltens reagiert. Meist wird Resilienz im Kontext von persönlicher Entwicklung verwendet. Zunehmend wird aber auch von gesellschaftlicher oder ökonomischer Resilienz gesprochen. Durch die Krisen der vergangenen Jahre hat sich gezeigt, wie verwundbar wir als Gesellschaft sein können. Die ökonomische Abhängigkeit von funktionierenden Lieferketten und Prozessen, aber auch die Verletzlichkeit des Einzelnen, werden auch und vor allem durch den Klimawandel zunehmend sichtbar.

Durch welche Maßnahmen werden Infrastruktur und Wirtschaft widerstandsfähiger? Wie bleiben wir als Gesellschaft handlungsfähig in Krisensituationen? Wie kann individuelle Resilienz trainiert werden?

Über diese Fragen möchten wir mit verschiedenen Expert*innen und euch gemeinsam am 18. April 2023 um 19 Uhr im 381 der Öffentlichen Versicherung diskutieren. Welche persönlichen Erfahrungen und Meinungen habt ihr zum Thema Resilienz? Nutzt die Gelegenheit und seid dabei und tauscht euch aus - die Anmeldung ist kostenlos.

Die Veranstaltungsreihe Ortswechsel macht kreative Orte in Braunschweig sichtbar und schafft Austausch zwischen Interessierten, Kulturschaffenden, Wissenschaft und Stadtgesellschaft.

Zurück zur Event Übersicht

Keine Highlights im 381 verpassen? Kein Problem: Hier kannst du dich für unseren Newsletter eintragen. Lohnt sich auch, versprochen. ;-)