Scroll

About 381

Was steckt dahinter?

Was ist eigentlich das 381 – und warum?

Die Frage geben wir direkt an dich zurück, denn: Das 381 ist genau das, was Du daraus machst. Das, was du in Braunschweig brauchst und bis jetzt noch nicht finden konntest.

Wir sind erstmal ein Raum – oder besser gesagt: dein Raum. Das 381 ist der Ort in Braunschweig, an dem irgendwie alles möglich ist: Talks, Workshops, Unitreffen, Hangouts, Partys und vieles mehr. Hier findet statt, was du auf die Beine stellst. Im 381 können wir also auch gemeinsam offline sein – zwischen all den digitalen Kanälen kommen wir hier zusammen. Ganz analog. Sehen uns nach langer Zeit mal wieder, quatschen, diskutieren, lernen dazu, entspannen und tanzen. Hier werden Du und ich zu „wir“.

Du fragst dich, wieso eigentlich diese Zahlencombi? Die drei Zahlen sind an unser Postleitzahlengebiet angelehnt und soll ausdrücken, wo wir zu Hause sind. Funfact: das 381 wird „dreiachteins“ gesprochen.

Die Geschichte - Wer steckt denn hinter dem 381?

An den Start gebracht wurde das 381 von uns, der Öffentlichen, die nicht nur an das 381 an sich, sondern insgesamt an die Power der Ideen junger Leute aus der Region glaubt.

Du denkst jetzt gerade an das Buch mit den Telefonnummern drin? Knapp daneben. Die „Öffentliche“ steht für Öffentliche Versicherung Braunschweig. Ja, genau. Wir haben unsere eigene regionale Versicherung hier direkt vor Ort. Die kümmert sich dabei nicht nur um eure Schäden, sondern auch um unsere Region. Kurzum: Es liegt uns am Herzen, einen Heimatort inmitten der Stadt mit euch zu gestalten. Einen Ort für das „Wir“. Wir sind die Leinwand. Und Du malst das Bild.

In der ganzen Diskussion um die Zukunft der Städte, um Plätze für junge Menschen & Co. haben wir uns gedacht: da bringen wir etwas auf den Weg. Und nach intensiven Planungen und Umbauten können wir mit Stolz sagen: here it is.